Sanierung Glatscherastunnel abgeschlossen | 16.06.2017

Die Sanierung des Glatscherastunnels wurde erfolgreich abgeschlossen. Die HMQ AG war während der Sanierungsarbeiten als Vermesser am Projekt involviert.

Im Mai 2017 wurde die Sanierung des Glatscherastunnels abgeschlossen. Es war zusammen mit dem Sasslatschtunnel die Erste, die mit einem neuen Verfahren durchgeführt wurde. Gemäss der Rhätischen Bahn konnten die finanziellen und technischen Auflagen der Normalbauweise umgesetzt werden.

Neues Verfahren mit Fertigbauelementen

Mit einem neuen Verfahren mittels Fertigbauelementen wurden geregelte Bauabläufe und geringere Kosten bei der Tunnelsanierung, welche bei vielen RhB-Tunnels notwendig sind, angestrebt. Während den Sanierungsarbeiten konnte ein laufender Bahnbetrieb gewährleistet werden. Gerade für die einspurig geführten Tunnels ist dies besonders wichtig. 

HMQ AG als Vermesser beim Projekt involviert

Die HMQ AG war als Vermesser über verschiedene Bauetappen des Glatscherastunnels involviert. Die gesamte Sanierung beanspruchte fast 3 Jahre wobei die HMQ AG ca. 2 Jahre am Projekt beteiligt war.

Zum Bericht in der Südostschweiz.

Navigation schliessen